ST:TNG Episodenführer 1×04 – Code of Honor

Ursprünglich wollte ich diese Folge bereits Freitag veröffentlich haben und eine zweite am Wochenende nachschieben, daraus ist aber leider nichts geworden. Es gibt aber wenigstens diese Folge zur Episode 1×04: Code of Honor (Der Ehrencodex). Ich habe mir erlaubt das Format des Podcasts ein wenig zu ändern und erzähle nun durchgängig über den Ablauf der Folge, unterbrochen von Kommentaren zu den jeweiligen Stellen, anstatt zuerst eine komplette Inhaltsangabe zu bringen und danach erst zu kommentieren. Irgendwie ist diese Episode im Vergleich zu den vorherigen dadurch länger ausgefallen, aber ich denke, die extra Zeit ist nicht verschwendet. Hier noch einige Links zu den verschiedenen Themen, die ich im Podcast angesprochen habe:

Ich habe übrigens gelernt, wie wichtig es ist, die verschiedenen Takes, die man für einen Podcast aufnimmt, unter immer gleichen Bedingungen aufzunehmen. Schon kleine Unterschiede in der Mikrofonposition, dem Sprechabstand oder der Gain-Einstellung des Preamps resultieren nämlich in nachträglich kaum korrigierbaren Schwankungen in der Lautstärke und bereiten später Probleme bei der Normalisierung der Tonspur. Ich habe versucht, aber problematischen Stellen in dieser Ausgabe zu korrigieren, es kann aber trotzdem noch zu seltsamen Effekten kommen.

Tags: , , , , ,

Tags: , , , , ,

3 Antworten für “ST:TNG Episodenführer 1×04 – Code of Honor”

  1. Peer 3. November 2010 um 12:01 #

    Hallo Hendrik,
    ich habe mir die ersten Episoden deines Podcasts angehört und finde ihn sehr gut. Vor allem beim letzten Podcast war die Umsetzung schon sehr gelungen.

    Freue mich auf die folgenden Episoden und hoffe, dass du lange durchhältst.

    Ich habe zudem die Gelegenheit genutzt und selber wieder angefangen ST:TNG zu schauen. Ist doch verdammt lang her, aber ich find es trotzdem gut. :-)

  2. Hendrik Busch 3. November 2010 um 12:10 #

    Hallo Peer!

    Ich bin froh, dass Dir der Podcast gefällt und vor allem, dass Du ihn nicht schon nach der ersten Folge wieder gelöscht hast ;-). Ich arbeite momentan noch daran meinen Stil zu finden, was man auch hört. Ich würde mal sagen: es geht aufwärts!

    Was das Durchhalten angeht: Es gibt immerhin 178 Folgen und auch wenn ich mir vornehme, alle davon zu kommentieren und zwei Folgen pro Woche zu veröffentlichen, so wird das ganze doch erst 2012 abgeschlossen sein. Aber an mir soll’s nicht liegen: so lange ich die Zeit dafür finde und die positiven Kommentare die negativen überwiegen (derzeit steht es 1:0 :-)), mache ich hier auch weiter.

  3. Peer 5. November 2010 um 19:32 #

    Das ist schön zu hören. Ich bleibe dabei und empfehle ihn gerne weiter.

Hinterlassen Sie einen Kommentar